Neues vom RVL

2021

Weihnachtsreiten beim Reiterverein Langenhagen: Die Reiterinnen begeisterten die Zuschauer mit einer niedlichen Weihnachtsgeschichte

Bei einer vereinsinternen Veranstaltung am Samstag konnten die Reiterinnen ihr Können zeigen. Mehrere Wochen im Voraus haben sie mit ihren Pferden in kleinen Gruppen ihre Beiträge zur Vorführung geplant und eingeübt.

Die kleinen Weihnachtswichtel fertigten in der Weihnachtswerkstatt viele Geschenke an, um den Weihnachtsmann zu unterstützen. Hierbei hatten die Kleinsten im Alter von 5-11 Jahren ihren großen Auftritt. Doch der Weihnachtsmann brauchte in diesem Jahr noch anderweitig dringend Hilfe, denn in seinem Stall sind plötzlich alle Rentiere erkrankt. Wer sollte nun also den Schlitten ziehen?

Da hatte die Frau des Weihnachtsmanns eine Idee. Warum sollten sie nicht ausnahmsweise Pferde vor den Schlitten spannen. So sahen sie sich die unterschiedlichsten Kandidaten an. Das kleine weiße Pony, machte seine Sache zwar ganz gut, war aber doch etwas zu klein. Die vier Springpferde, die eine Springquadrille zeigten, waren vielversprechend schnell, aber vielleicht etwas zu wild für den schwer beladenen Schlitten. So suchten sie weiter nach Pferden mit mehr Geduld und Ruhe. Die vier Pferde der kleinen Dressurquadrille brachten diese wichtigen Eigenschaften mit. Und die große Quadrille mit sechs Pferden stellte besonders Koordination und Präzision unter Beweis. So fand der Weihnachtsmann das geeignete Kutschpferd und konnte mit seinem Schlitten angefahren kommen und Geschenke an die Kinder verteilen.

Im Anschluss an die Bescherung der Kinder könnten die Erwachsenen auf dem Außengelände des Vereins an verschiedenen Ständen Bratwurst, Kartoffelpuffer und Waffel genießen. Mit Glühwein und Kakao hielten sich alle angenehm warm.

Kleines Oktoberfest zum Einstand

Mit einem kleinen Oktoberfest begrüßte die Familie Gerns unsere Stallgemeinschaft als neue Betreiber der Pferdeställe.

Liebevoll vorbereitet und dekoriert fanden die Pferdebesitzer den Unterstand am Stallgebäude vor, um bei herrlichem Wetter den Einstand der Familie Gerns zu feiern. Leckeres bayrisches Essen und Getränke wurden gereicht und nette Gespräche geführt, um sich besser kennen zu lernen. Auch die Kinder waren gut beschäftigt, sie konnten Steine bemalen, mit Seifenblasen spielen und mit bunter Kreide kreativ das Hofpflaster vorm Stall bemalen, während sich die Erwachsenen am großen Baumstumpf im Nägel einschlagen messen konnten. Die bemalten Steine dekorieren jetzt den Hof.

Als Familienbetrieb übernehmen Jennifer und Gert Gerns die Vermietung beider Pensionsställe, die mit dem Gelände des Reitervereins Langenhagen verbunden sind. Das Vereinsgelände pachtet der Verein weiterhin vom Landbesitzer Albert Gerns.

Mit den neuen Betreibern kommt frischer Wind in die Stallgemeinschaft. Die Familie stellte zum Beispiel das Einstreu der Pferde auf umweltfreundlichere Strohpellets um. Auf den Winterwiesen gibt es zukünftig Heu zur freien Verfügung für die Pferde.

Zusätzlich wurde ein neuer Offenstall geschaffen. In zwei kleinen Gruppen erfreuen sich die Pferde an einer ganzjährig Haltung an der frischen Luft und können sich bei Bedarf in die neuen mobilen Weidezelte zurückziehen. Diese sind nicht nur als geschützter Futterplatz gedacht, sondern laden mit ihrem Einstreu auch zum Ausruhen und Hinlegen ein.

Springtraining beim RVL

Weitere Trainingstage beim RVL

Aufgrund der guten Annahme des Trainings bei Andreas Kiesel richtete der Reiterverein Langenhagen zwei weitere Trainingstage mit ihm aus. Von der Cavaletti-Stunden für die Nachwuchsreiter bis zum L-Niveau war ein für alle Leistungsstände zugeschnittenes Training möglich. Von der jüngsten Teilnehmerin (10 Jahre) an waren alle Altersgruppen vertreten. Bei bestem Wetter konnten die Reiter das gute Angebot auf dem großen Springplatz nutzen und hatten viel Spaß am Training mit ihren Pferden.

Unter Einhaltung der Corona- Regeln war u.a. mit Grillwürstchen "to go" natürlich auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt.

Die Springreiter waren sehr mit Andreas Kiesels Trainingsansatz zufrieden und zum Start der Grünen Saison 2022 wird es einen weiteren Lehrgang mit ihm geben, kündigt der Sportwart Springen Larissa Lange an.

Abgebildet: Luise Glanz mit Rubinero, Andreas Kiesel, Paula Dannhauer mit Little Rocket, Larissa Lange und Annika Schnepel mit Dark Bernie

Springlehrgang bei Andreas Kiesel

Im Mai ist unser Springlehrgang ein fester Termin des Reitervereins Langenhagen. Der Springwart Larissa Lange hat diesen schon langfristig geplant. Doch Corona-bedingt konnte  er dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Aber ausfallen lassen, wollten wir ihn auch nicht.

Zum Glück konnten wir mit dem Trainer Andreas Kiesel einen guten Kompromiss finden. Wir luden zu zwei Trainingstagen Springen ein und zahlreiche Reiter aus der Umgebung sind gekommen. Der engagierte Trainer hat dafür zwei lange und anstrengende Arbeitstage von 9-18.30 Uhr auf dem großen Springplatz gestanden, um jedem Reiter mit seinem Pferd ein individuelles Einzeltraining anbieten zu können.

Dabei war es ihm besonders wichtig, dass jeder Reiter ein gutes Team mit seinem Pferd bildet. Das Pferd soll sicher im Takt und mit einem gleichmäßigen Rhythmus durch den Parcours laufen. Dabei achtete der Trainer auf die Rittigkeit des Pferdes, aber auch die Losgelassenheit zwischen den Sprüngen. Bei diesem Training stand die Balance zwischen Teamwork und der Chef im Parcours sein im Vordergrund. Durch diese Trainingsform konnte jedes Team intensiv an seinen individuellen Zielen arbeiten und zufrieden nach Hause fahren.

Abgebildet: Larissa Lange, Laura Fricke mit Francesco und Andreas Kiesel