Neues vom RVL

2020

Gelassene Pferde – sichere Reiter                                                          Pferde des Reiterverein Langenhagen können wieder gelassen sein

Nach einer halbjährigen Pause veranstaltete der Reiterverein Langenhagen erstmals wieder ein Gelassenheitstraining. Sabine Lorenz organisierte mit einigen Helfern das Training für die Reiterinnen und Pferde aus dem eigenen Verein. Zehn kreative Hindernisse stellen die vierbeinigen Teilnehmer vor „schreckliche“ Aufgaben, die sie mit Hilfe ihrer Menschen zu meistern hatten. Mutig liefen die Pferde über eine massive Holzwippe, als schon schwieriger erwiesen sich die weiße und grüne  Plane auf dem Boden: Es folgte Teppiche, die von Steckenpferden eingerahmt und mit Luftballons dekoriert waren.  Als neues Element wurde ein Podest aufgestellt, das für Zirkuslektionen genutzt werden kann. Verschleierte Torbögen, gruselige Engpässe, ein Poolnudelpool mit bunten Bällen, verfremdete Regenschirme, Fahnen und glitzernde Folien, eine Minigolfbahn mit Gymnastikball waren ganz besondere Herausforderungen für das Fluchttiere Pferd. Schrecklich aufregend war auch die Seifenblasenmaschine in deren Nähe sich so manches Pferd erst nach aufgeregtem Schnauben und nach der ruhigen Zusprache ihrer Begleiter traute.  Über diese unheimliche Strecke waren zusätzlich noch angsteinflößende Tiere aus Holz verteilt, die mit ihren arttypischen Geräuschen so manches Pferd in die Flucht schlagen wollten. Der Parcours konnte sowohl zu Fuß als auch geritten in Kleingruppen bewältigt werden.

RVL richtet Lehrgang im Springlehtgang mit Andreas Kiesel aus

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Vereinsgelände des Reitervereins Langenhagen ein Springlehrgang unter einem neuen Trainer statt. Zwei Tage könnten die Reiter  unter der  Anleitung von Andreas Kiesel trainieren. Geplant hat den Lehrgang der Sportwart Springen Larissa Lange. Zusätzlich zu den eigenen Vereinsmitgliedern haben viele externe Reiter aus den Nachbarvereinen und dem Umland am Lehrgang teilgenommen. Die großzügigen Platzverhältnisse locken Reiter aus der ganzen Region beim RVL zu trainieren. Auf dem großen Springplatz wurde ein abwechslungsreicher Parcours zur Verfügung gestellt. Die Reiter wurden in 3er Gruppen nach Leistungsstand vom Anfänger bis zum Reiter in der Klasse M eingeteilt. So war es möglich, die Trainingsstunden individuell  an den Leistungsstand eines jeden Reiter und seines Pferdes  anzupassen. Andreas Kiesel gelang es mit viel motivierender Ansprache den Nachwuchs an das Springreiten heranzuführen. Die fortgeschrittenen Reiter unterstützte er ebenso bei ihrem persönlichen Trainingserfolg. Es sind weitere Lehrgänge für das nächste Jahr geplant. Dieses Mal hatten nur wenige Zuschauer die Möglichkeit spannende Parcoursritte zu sehen. Im nächsten Jahr können wir hoffentlich auch wieder eine umfangreiche Verpflegung und reiterliche Geselligkeit anbieten.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.