Aktivitäten der Mitglieder 2019

Gelassene Pferde – sichere Reiter

Reiterverein Langenhagen e.V. veranstaltet öffentliches Gelassenheitstraining für Pferde

Am Sonntag, dem 6.10.2019 veranstaltete der Reiterverein Langenhagen e.V. zum ersten Mal ein öffentliches Gelassenheitstraining im neuen Design. Reiterinnen und Pferde aus dem eigenen Verein, aber auch zahlreiche Pferde und Teilnehmer aus anderen Orten nahmen daran teil. Die Veranstalterinnen hatten mit viel Kreativität und Gestaltungsgeschick für Pferde „schreckliche“ Hindernisse und Aufgaben zusammengestellt. Dabei schien die eigens dafür angeschaffte massive Holzwippe noch eine der geringsten Herausforderungen zu sein. Gleich auf Rang zwei der schreckgewaltigsten Aufgaben war eine schlichte weiße Folie, denen ein Teppich folgte, der von zwei Steckenpferdchen eingerahmt war. Einige Pferde trauten sich erst nach aufgeregtem „Trompetenschnauben“ mit Hilfe ihrer Mut zusprechenden Besitzer über diese unheimliche Strecke.

Verschleierte Torbögen, ein Poolnudelpool mit bunten Bällen, zahlreiche verfremdete Regenschirme, Fahnen und eine Minigolfbahn mit Gymnastikball waren ganz besondere Herausforderungen an den Mut der Fluchttiere Pferd. Der Parcours konnte sowohl zu Fuß als auch geritten bewältigt werden. Neben dem Spaß, den die Zuschauer an den spannenden Bildern hatten, konnte man sich auch mit Kaffee, Kuchen und Getränken im gemütlichen Reiterstübchen aufwärmen und stärken. Es wird sicher nicht das letzte Gelassenheitstraining im RVL gewesen sein – da sind sich die Macher und Besucher einig. Nun folgt aber erst einmal die Stadtmeisterschaft am 27. Oktober. Auch auf diese Veranstaltung freuen sich die Aktiven des Vereins – auch hier wird neben spannenden Wettkämpfen auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Carmen Mucha

RVL „offroad“ auf Tour

Abordnung mutiger Reiterinnen besucht Horsetrail im Offroadpark Südheide

Den sonnigen 3. Oktober nutzten 5 Reiterinnen des Reitervereins Langenhagen, um die Geschicklichkeit und den Mut ihrer Pferde auf die Probe zu stellen. Selina und Hillit Torres, Delara Kordian-Jahnke, Petra Schneider und Carmen Mucha machten sich mit Belle, Girly, Parzival, Balthasar und Eros auf den Weg zum Horsetrail in den Offroadpark Südheide bei Gifhorn.

Die Strecke führte zunächst über einen einfachen Parcours, der normalerweise von Quadfahrern querfeldein durchs hügelige Gelände des ehemaligen Bundeswehrgelände befahren wird. Der Veranstalter hatte hier eine Strecke für die Reiter und Pferde abgesteckt, in der es durch matschige Wasserlöcher, bergauf und bergab und durchaus gruselige Poolnudel-Hindernisse ging.

Schnell war die kleine Übungsstrecke überwunden - was für die oben genannten Pferde keine große Herausforderung war. Und so konnte in den großen, anspruchsvolleren Trail gewechselt werden. Hier wurden die Aufgaben dann schon recht hoch für Tiere und Reiter. Holzgestelle mussten überquert, balanciert und durchritten werden. Eine Wippe, die beim Überlaufen der Mitte nach unten kippte und eine Hängebrücke stellten das Vertrauen der Pferde in ihre Reiterinnen auf die Probe. Das Heraufkraxeln auf mit Sand gefüllte Treckerreifen, hohe Berge und Abhänge und das Übertreten eines Matratzenbodens wurden aber von allen 5 Pferden nach kurzem Zögern mutig bewältigt.

Der Parcours konnte geführt, geritten oder eben beides abwechselnd durchquert werden. Auch die beiden jungen Pferde, Girly und Eros zeigten sich in Begleitung ihrer erfahrenen Artgenossen mutig und erstaunlich anstrengungsbereit.

Keine große Herausforderung war dann der liebevoll geschmückte „Gespensterwald“, in dem zahlreiche weiße Hemdengespenster, Gerippe und Masken an den Bäumen befestigt waren. Diese ließen die Tiere erstaunlicherweise völlig kalt. Das anspruchsvolle Kuhgatter wurde dann allerdings nur von Belle und ihrer turniererfahrenen Westernreiterin Hillit Torres gemeistert.

Nach dem Parcours, der den Pferden sowohl Kondition, Geschicklichkeit als auch Kopfarbeit abverlangte, konnten Reiterinnen und Begleitpersonen sich an Bratwürstchen und Getränken erfreuen. Für die Tiere stand Wasser bereit.

Nach dem Trail sind die sechsbeinigen Teams nun gut gerüstet für das im eigenen Verein stattfindende Gelassenheitstraining. Für die Veranstaltung am 6.10. in der Deppe-Halle des RVL an der Walsroder Straße 179 wurden eigens eine stabile Wippe und eine schreckerregende Kuhattrappe angeschafft. Weitere Überraschungen, die die Nerven der Pferde und das Vertrauen in ihre Besitzer auf die Probe stellen, werden ebenfalls dabei sein.

Carmen Mucha

Springlehrgang